Hanseaticum - Department für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Martinistraße 64 - 20251 Hamburg
Im Spectrum im UKE

Allgemeine Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00-12:00 Uhr & 15:00-18:00 Uhr
Freitag: 8:00-14:00 Uhr - und nach Vereinbarung

Hanseaticum West - Department für Orthopädie und Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und Ästhetische Chirurgie

Jürgen-Töpfer-Straße 46 - 22763 Hamburg

Allgemeine Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr - und nach Vereinbarung

Arbeits- und Schulunfälle Montags bis Freitags 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

Relevante Informationen zu Trends, Themen und häufig gestellten Fragen finden Sie im HANSEATICUM Blog.

Tradition trifft Innovation

60 Jahre chirugische Expertise in dritter Generation

Sommerthema Männerbrüste: Was hilft bei Gynäkomastie?

  • Neuigkeiten
HANSEATICUM GbRHANSEATICUM GbR

Mit freiem Oberkörper ins Schwimmbad oder an den Strand? Lieber nicht! Wenn die männliche Brust eine fast schon weibliche Form hat, sprechen Mediziner von Gynäkomastie. Auch beim Sport und in der Wahl ihrer Kleidung fühlen sich viele Männer eingeschränkt. Obwohl das Phänomen körperlich meist ungefährlich ist, leiden Betroffene erheblich darunter. „Männer verlieren zunehmend ihre Scheu vor einer Operation, um den empfundenen Makel loszuwerden“, sagt Dr. Cornelius Grüber und verrät wie das Problem zu lösen ist. 

Was bedeutet Gynäkomastie?

Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Frauenbrust. Wir unterscheiden die echte Gynäkomastie mit der Bildung von überschüssigem Drüsengewebe von der Pseudo-Gynäkomastie. Diese Form, auch Lipomastie genannt, entsteht durch vermehrte Fetteinlagerung und tritt deshalb vor allem bei Übergewichtigen auf.

Was sind die Ursachen einer echten Gynäkomastie?

Die Entwicklung eines Brustansatzes beim Mann oder männlichen Jugendlichen kann verschiedene Ursachen haben und muss genau untersucht werden. Generell reagiert das Brustdrüsengewebe sehr sensibel auf Schwankungen im männlichen Hormonhaushalt. Die Pubertäts-Gynäkomastie betrifft etwa 40 bis 60 Prozent aller männlichen Jugendlichen und bildet sich in aller Regel bis zum 20. Lebensjahr zurück.

Und wenn die Brust bleibt oder erst im Erwachsenenalter wächst?

Dann kann das an einer chronisch verminderten Testosteronproduktion oder einem Überschuss an dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen liegen. Bei manchen ist das Problem erblich bedingt. Weitere Ursachen können eine chronische Leber- oder Niereninsuffizienz sein. Auch Drogen und Medikamente, die den Hormonhaushalt beeinflussen, können dahinter stecken. Eine einseitige Gynäkomastie kann übrigens ein Indiz für Brustkrebs sein. 

Welche Rolle spielt die Ernährung?

Das ist nicht eindeutig geklärt. Es gibt Untersuchungen, die nahelegen, dass Männer, die große Mengen Alkohol trinken oder viele Soja-Produkte essen, häufiger betroffen sind. Auch der Einsatz von Hormonen in der Fleischindustrie soll die Verbreitung der Gynäkomastie begünstigen. Häufig hängt eine Entwicklung männlicher Brüste auch damit zusammen, dass Männer den Muskelaufbau im Fitness-Studio übertreiben und Anabolika oder andere Bodybuilding-Präparate einnehmen, die sie unter dem Tresen kaufen.

Kann eine Männerbrust durch Abnehmen oder Training minimiert werden?

Die Pseudo-Gynäkomastie, die ja eine reine Fettansammlung ist, lässt sich mit einer Ernährungsumstellung auf jeden Fall reduzieren. Am besten natürlich in Kombination mit einem gezielten Training der Brustmuskulatur, z.B. durch die verschiedenen Varianten des Bankdrückens.

Wann ist eine Operation sinnvoll?

Grundsätzlich ist die Operation von Männerbrüsten dann sinnvoll, wenn die Lebensqualität durch den psychischen Leidensdruck bzw. körperliche Einschränkung oder Beschwerden deutlich eingeschränkt ist. Absolut notwendig ist eine Operation, wenn ein entsprechender medizinischer Befund vorliegt. Häufig leiden Männer auch unter zu großen oder hervorstehenden Brustwarzen, die sich durch Hemd oder T-Shirt drücken. Das lässt sich relativ schnell und problemlos mit einer Operation beheben.

Wie verläuft die Gynäkomastie Operation?

Bei der Pseudo-Gynäkomastie wird das Gewebe gelockert und das überschüssige Fettgewebe mit einer feinen Kanüle abgesaugt. Die Haut passt sich im? Heilungsverlauf der flachen Brust-Silhouette an. Bei einer echten Gynäkomastie wird zunächst das überschüssige Drüsengewebe chirurgisch entfernt und das Ergebnis dann gegebenenfalls mit einer Fettabsaugung optimiert.

Was kostet das Fettabsaugen einer Männerbrust?

Je nachdem welche Operationstechniken zum Einsatz kommen, kostet die Korrektur der männlichen Brust ab 1500 Euro, die Kosten für eine Verkleinerung der Brustwarzen beginnen ab 980 Euro.