Hanseaticum - Department für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Martinistraße 64 - 20251 Hamburg
Im Spectrum im UKE

Allgemeine Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00-12:00 Uhr & 15:00-18:00 Uhr
Freitag: 8:00-14:00 Uhr - und nach Vereinbarung

Hanseaticum West - Department für Orthopädie und Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und Ästhetische Chirurgie

Jürgen-Töpfer-Straße 46 - 22763 Hamburg

Allgemeine Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr - und nach Vereinbarung

Arbeits- und Schulunfälle Montags bis Freitags 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

Hyaluronsäure Penis

  • Hyaluron verdickt den Penis 
  • Qualifizierte Fachärzte, Plastisch-Ästhetische Chirurgen.
  • Modernste Technik.
  • Individuelle Beratung.

Termin vereinbaren

Tradition trifft Innovation

60 Jahre chirugische Expertise in dritter Generation

  • Behandlungsdauer30 Minuten bis 1 Stunde
  • NachbehandlungRuhe, moderate Kühlung
  • AnästhesieInjektion von Betäubungsmittel/lokales Betäubungsmittel im Produkt
  • Ausfallzeitkeine
  • Klinikaufenthaltambulant
  • Kosten ab 1500 Euro inkl. MwSt. nach GOÄ

 

Kontakt und kostenloses Infomaterial anfordern

Die Gründe für den Einsatz von Hyaluronsäure im Penis

Ein zu kleiner Penis hat große Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein – und verursacht psychischen Leidensdruck. Allerdings irren sich einige Männer auch, wenn es um die Größe geht. Eine Studie des British Journal of Urology* legte unter 50 000 Befragten krasse Diskrepanzen offen: Während 45 Prozent der Männer angaben, mit der Größe ihres Penis unzufrieden zu sein, erklärten 85 Prozent der Frauen, dass sie mit der Ausstattung ihrer Partner zufrieden seien. Bei zwei Dritteln der Männer liegen die Befürchtungen in der Kindheit begründet, als sie sich mit anderen Jungen verglichen haben – deshalb wird die Wahrnehmungsstörung auch Umkleidekabinen-Syndrom genannt. Das andere Drittel bekam Zweifel am eigenen Körper im Jugendalter beim Anschauen von Sexfotos und Pornofilmen, in denen vornehmlich Männer mit überdurchschnittlicher Penislänge gezeigt werden. Fakt ist: Die durchschnittliche Penisgröße liegt bei 12 Zentimetern im erigierten Zustand. Erst ab einer Länge von unter 7 Zentimetern sprechen Urologen von einem Mikropenis. 

* „Penile size and the small penis syndrome?“ British Journal of Urology. 99 (6) 2007, S. 1449-1455

„Auch Männer, die deutlich über diesem Maß liegen, können sich unterdurchschnittlich fühlen, speziell wenn zur gefühlten fehlenden Länge ein als zu gering empfundener Umfang kommt“, weiß Dr. Cornelius Grüber, Facharzt der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie und Gründer der Praxisklinik HANSEATICUM in Hamburg. Bei den Fachärzten gibt es verschiedene Methoden, Länge und Umfang des Penis zufriedenstellend zu korrigieren: Hyaluronsäure Injektionen, Unterspritzungen mit Eigenfett oder einen operativen Eingriff. „Eine Schwellkörper-Verlängerungsplastik ist ein chirurgischer Eingriff in Lokalanästhesie oder auf Wunsch auch in Vollnarkose. Bei dieser operativen Penisverlängerung durchtrenne ich über einen ca. 3 Zentimeter langen Einschnitt im Schambereich die vorderen inneren Haltebänder und schaffe mit körpereigenem Material eine neue Befestigung. Dadurch verlagert sich der Teil des Penis, der in der Bauchhöhle verborgen liegt, nach außen und es entsteht eine sichtbare Verlängerung von 3 bis 5 Zentimetern.“ Die besten Ergebnisse können Männer von diesem medizinischen Eingriff erwarten, deren Erektionslänge im unteren Normbereich liegt. Beispiel von Dr. Cornelius Grüber: „Sie haben vor der Operation eine Erektionslänge von 11 Zentimetern und nach der OP eine Erektionslänge von 14 Zentimetern, dann entspricht das einem Drittel mehr Länge.“ Das Thema Penisvergrößerung lässt sich mit einer Unterspritzung aber auch minimal-invasiv angehen. 

Penisvergrößerung mit Hyaluronsäure

Die Penisverdickung mit Hyaluronsäure ist eine einfache, wenig traumatische Methode, um Umfang und Länge des Gliedes um jeweils 1 bis 2 Zentimeter zu pushen. 3 bis 4 Milliliter Hyaluronsäure sind absolut ausreichend, um den Penis zu unterspritzen. Das Ergebnis lässt sich während der Behandlung steuern und erste Ergebnisse sind sofort sichtbar. Die erfahrenen Chirurgen Dr. Cornelius Grüber und seine Kollegin Dr. Sonja Tomschik verwenden ausschließlich hochwertige Produkte renommierter Hersteller. Da Hyaluronsäure ein natürlicher Bestandteil des Körpers ist, wird der Filler sehr gut vertragen und es treten keine allergischen Reaktionen auf. Die transparente, gelartige Flüssigkeit wird im Körper von den Bindegewebszellen produziert, um die Haut glatt und geschmeidig zu halten. Sie ist auch in unserer Gelenkflüssigkeit enthalten, schmiert die Sehnen, Bänder und Knorpel und hält die Gelenke geschmeidig und gesund. Hyaluronsäure besteht aus einer Kette von Zuckermolekülen, die das 6000-fache an Feuchtigkeit binden können. Mit hochwertiger Hyaluronsäure, die im Labor naturidentisch hergestellt wird, füllen die Fachärzte der ästhetischen Chirurgie im HANSEATICUM das fehlende Volumen auf. Es kommt zu nachhaltigen Verbesserungen des Gewebes und das Lustempfinden wird gesteigert. Die Wirkung hält mindestens 12 Monate, bevor etwa zwei Drittel des Hyalurons vom Körper abgebaut werden. Nach dem minimal-invasiven Eingriff erfolgt nach 12 Wochen eine Kontrolle und es können auf Wunsch 1 bis 3 Milliliter nachgespritzt werden, falls das Ergebnis noch nicht vollends zufriedenstellt. 

Die Vorteile von Hyaluronsäure zur Unterspritzung des Penis: 

  • Schnell sichtbares und spürbares Ergebnis. 
  • Nachhaltige Verbesserung des Lustempfindens.
  • Verbesserung des Gewebes.
  • Minimal-invasive Behandlung, keine Operation.
  • Die Spannkraft der Haut verbessert sich. 

Vergrößerung der Eichel mit Hyaluronsäure

Bei unbeschnittenen Männern ist die Glans Penis (lat. für Eichel) im schlaffen Zustand von der Vorhaut bedeckt. Und es geht bei diesem Eingriff auch nur um Millimeter. Doch die können den Spaß am Sex mindern. Die Verdickung der Eichel ist ein unkomplizierter Weg, fehlendes Volumen aufzufüllen oder eine zu kleine Eichel an den Durchmesser des Penisschaftes anzupassen. Hyaluronsäure ist das Mittel der Wahl, wenn es um eine Eichelverdickung geht. Dr. Cornelius Grüber, Facharzt der Plastischen Chirurgie: „Aus anatomischen Gründen kann aber nur der untere Rand unterspritzt werden, da sonst die Gefahr besteht, die Harnröhre einzuengen.“ Der minimal-invasive Eingriff nimmt die Reizbarkeit an den Nervenenden und verringert so gleichzeitig das Problem des vorzeitigen Samenergusses. 

Die Hyaluronsäure Injektion an Penis und Eichel Schritt für Schritt

  • Vor der Unterspritzung kann auf Wunsch eine betäubende Salbe aufgetragen oder lokales Betäubungsmittel gespritzt werden. 
  • Die zu injizierende Hyaluronsäure enthält zudem ein Lokalanästhetikum, das für eine schmerzfreie Behandlung sorgt. 
  • Mit einer stumpfen Kanüle wird die individuell auf den Patienten abgestimmte Menge Hyaluronsäure entlang des Penisschafts oder rund um die Eichel injiziert.
  • Nach dem Einführen der feinen Nadel wird der Filler peu à peu abgegeben.   
  • Um dem Penis mehr Umfang zu geben, wird eine feste, mehrfach vernetzte Hyaluronsäure verwendet. 
  • Erste Ergebnisse sind sofort sichtbar.
  • Die Behandlung dauert etwa 30 Minuten. 

Die Vergrößerung des Penis mit Eigenfett

Auf Wunsch kann der Penis auch mit einer Eigenfett-Transplantation verdickt werden. Dieser Lipotransfer nimmt etwa eine Stunde in Anspruch. Das Material dafür gewinnt Dr. Cornelius Grüber durch eine Fettabsaugung aus dem Schambereich, den Oberschenkeln oder dem Bauch. Nachdem er die Fettzellen auf Spritzen gezogen hat, injiziert er den natürlichen Filler mit einer Mikrokanüle in gleichmäßigen Abständen entlang des Schafts. Vorteil: Die Unterspritzung mit körpereigenem Fett liefert ein langanhaltendes Ergebnis, da 70 Prozent der Fettzellen innerhalb von Wochen anwachsen und das Volumen dauerhaft bestehen bleibt. Es reichen 40 bis 50 Milliliter Eigenfett, die Umfangserweiterung beträgt etwa 40 Prozent.  

Patientenmeinungen

Ein gutes Gefühl

„Schon als Junge habe ich in der Umkleide vermieden, mich vollends zu zeigen. Ich habe einen athletischen Körperbau, bin überdurchschnittlich groß, aber meinen Penis fand ich immer zu schmal und unpassend zum restlichen Körper. Von Dr. Grüber habe ich in einer Zeitung gelesen, einen Termin gemacht und mich nach einem langen Beratungsgespräch für eine Penisverdickung mit Eigenfett entschieden. Abgesaugt hat er eine kleine Menge aus den Love Handles. Nun, nach über einem halben Jahr, bin ich total zufrieden. Ich habe zwei Zentimeter an Umfang gewonnen und fühle mich viel besser. Ich hoffe, dass die meisten Fettzellen anwachsen und bleiben. Falls nicht, entscheide ich mich fürs Nachspritzen. Das Team war sehr freundlich und diskret. Das war mir auch wichtig.“

Hamburg, Juli 2021

Johannes E., 30Hamburg, Juli 2021

Häufige Fragen

Was ist nach einer operativen Penisverlängerung zu beachten?

Die Downtime liegt bei etwa 7 Tagen, leichter Sport ist dann wieder möglich. Nach etwa 6 Wochen ist der Penis wieder vollkommen funktionsfähig. In dieser Zeit sind extreme körperliche Anstrengungen inklusive Sex und Selbstbefriedigung tabu. Die Schmerzen nach einer operativen Penisverlängerung sind gering. Damit die Narbe oberhalb des Penis möglichst unsichtbar abheilt, ist eine Narbenpflege, die morgens und abends auftragen wird, eine gute Idee.

Welche Komplikationen und Risiken können auftreten?

Wie bei jeder Plastisch-Ästhetischen Operation besteht das größte Risiko darin, den falschen Arzt zu wählen. Durch die Wahl eines seriösen Chirurgen mit langjähriger Erfahrung kann ein Großteil der Komplikationen ausgeschlossen werden. Blutungen, Infektionen oder Wundheilungsprobleme können wie bei jeder Operation auftreten. Vereinzelt kann es zu Verletzungen der Harnröhre, Fettgewebszysten oder Asymmetrien kommen. Die Erektions- und Zeugungsfähigkeit werden durch eine operative Penisvergrößerung nicht beeinträchtigt.

Was kann bei der Penisverdickung mit Hyaluron schief gehen?

Für Filler-Behandlungen braucht ein Arzt sehr viel Erfahrung und muss die komplexen anatomischen Strukturen genau kennen. Deshalb ist wichtig, zu einem erfahrenen Facharzt zu gehen. Wichtig ist übrigens nicht nur, wie, sondern auch was untergespritzt wird. „Teilweise sind billige Filler-Substanzen aus dem Ausland oder auch Fälschungen bewährter Produkte auf dem Markt, die unkontrollierbare Auswirkungen haben können“, sagt Dr. Sonja Tomschik. Selbst Jahre nach der Behandlung können Entzündungen mit Granulomen (Knoten) unter der Haut auftreten, die nur operativ entfernt werden können. Im HANSEATICUM wird ausschließlich hochwertige Hyaluronsäure renommierter Hersteller verwendet. Patienten können sich das Etikett des Fillers mit dem Namen des Produktes und der Chargennummer zeigen lassen und bekommen einen Ästhetik-Pass, damit der behandelnde Facharzt jederzeit weiß, was unter der Haut steckt.

Welche Nebenwirkungen gibt es beim Unterspritzen?

Die Nebenwirkungen sind gering, da Hyaluronsäure eine körpereigene Substanz ist und deshalb so gut wie nie allergische Reaktionen auslöst. Nach der Injektion können Schwellungen, blaue Flecken, Rötungen und Unebenheiten auftreten, die sich in der Regel schnell zurückbilden.

Wie sieht die Nachbehandlung aus?

Moderates Kühlen beruhigt die Partie und lässt sie nicht so stark anschwellen. Nach der Unterspritzung sollten größere Anstrengungen, Sport, Sonne und Hitze vermieden werden, da all das ein Anschwellen begünstigt.

Wie lange hält der Effekt?

Der Erfolg der Behandlung hält, abhängig von der Substanz 9 bis 24 Monate. Danach wird die Hyaluronsäure langsam wieder vom Körper abgebaut. Die Wirkung hängt auch vom jedeweiligen Stoffwechsel ab, hält jedoch bei jedem Nachspritzen etwas länger an.

Wie hoch sind die Kosten für eine Penisvergrößerung?

Die Kosten  variieren und sind immer abhängig davon, wie viel Hyaluronsäure bei diesem minimal-invasiven Eingriff verwendet wird. Im HANSEATICUM in Hamburg ist mit Kosten ab 1000 Euro zu rechnen. Die Behandlungskosten für die Eigenfett-Unterspritzung zur Penisverdickung ist mit ca. 3500 Euro teurer, da die Gewinnung der Fettzellen mehr Zeit erfordert und einen zusätzlichen Eingriff erfordert. Das Ergebnis hält dafür länger. Eine operative Penisverlängerung kostet, je nach gewünschter Betäubung, ab 5000 Euro.

Wie lange dauert die Abheilung nach einer Hyluron-Behandlung am Penis?

Drei Tage körperliche Schonung sollten es schon sein, bevor alles wie gewohnt weitergeht. So lange sollten auch Sex und Selbstbefriedigung unterbleiben. Insgesamt handelt es sich um eine nahezu schmerzfreie Behandlung.

Kontaktanfrage

Mit welcher Praxis wollen Sie Kontakt aufnehmen?

Bitte geben Sie Ihre Daten ein

* Pflichtfeld