Hanseaticum - Zentrum für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Martinistraße 64 - 20251 Hamburg
Im Spectrum im UKE

Allgemeine Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00-12:00 Uhr & 15:00-18:00 Uhr
Freitag: 8:00-14:00 Uhr - und nach Vereinbarung

Hanseaticum West - Facharztzentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und Ästhetische Chirurgie

Jürgen-Töpfer-Straße 46 - 22763 Hamburg

Allgemeine Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00 Uhr -18:00 Uhr
Freitag: 8:00-14:00 Uhr - und nach Vereinbarung

Arbeits- und Schulunfälle Montags bis Freitags 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

Schamplippen Korrektur

  • Qualifizierte Fachärzte, Plastisch-Ästhetische Chirurgen.
  • Modernste Technik.
  • Individuelle Beratung.

Termin vereinbaren

  • Behandlungsdauerca. 1 Stunde  
  • NachbehandlungRuhe, evt. Schmerzmittel, selbstauflösende Fäden
  • AnästhesieLokalanästhesie (Dämmerschlaf optional)
  • Ausfallzeit1 - 2 Tage
  • Klinkaufenthaltambulanter Eingriff
  • Kostenab 1785 Euro inkl. MwSt.

 

Kontakt und kostenloses Infomaterial anfordern

Die Gründe für eine Schamlippenkorrektur

Vor ein paar Jahren sprach noch niemand öffentlich über Eingriffe in der weiblichen Intimzone und nur vereinzelt wünschten Frauen eine Verkleinerung der Schamlippen. Inzwischen erfüllt die plastische Chirurgie den Wunsch nach einer schöneren, jüngeren Vagina ganz selbstverständlich. Nicht nur, weil der Trend zur Intimrasur sich durchgesetzt hat und offen legt, was zuvor im Verborgenen lag. „Schamlippenkorrekturen sind ein ernstzunehmendes Thema. Es gibt schließlich nicht nur optische Beweggründe“, sagt die Plastisch-Ästhetischen Chirurgen Dr. Sonja Tomschik. Normalerweise werden die kleinen inneren Schamlippen, in der Fachsprache Labia minora, von den großen äußeren Schamlippen umschlossen. Sind die Labia minora jedoch besonders lang geraten, schauen sie hervor und das kann nicht nur ein kosmetischer, sondern auch ein gesundheitlicher Störfaktor sein. Dr. Sonja Tomschik: „Körperliche Beschwerden gibt es vor allem beim Tragen enger Jeans, Bade- oder Sportkleidung. Druckgefühle und unangenehmes Reiben stören beim Sport wie Radfahren, Reiten oder Joggen und Sex kann schmerzhaft sein, weil die Schamlippen sich während des Aktes einschlagen und nach innen rutschen. Eine operative Verkleinerung und Angleichung kann schnell Abhilfe schaffen. Auch Asymmetrien lassen sich durch einen relativ problemlosen Eingriff korrigieren.“ Mit den Fachärzten im HANSEATICUM in Hamburg können Patientinnen in einem ausführen Beratungsgespräch diskret alle Wünsche besprechen. 

Schamlippenkorrektur mehr als ein körperliches Problem

Ein Eingriff im Intimbereich wird oft als überdrehter Beauty-Wahnsinn abgestempelt. Dr. Sonja Tomschik: „Leider wird hier zu schnell geurteilt. Man darf auch die psychische Belastung nicht vergessen. Viele Patientinnen haben neben dem körperlichen einen seelischen Leidendruck. Sie schämen sich beim Sex mit dem Partner für ihren Körper oder lassen keine intime Nähe zu und das Selbstbewusstsein schwindet.“ 

Mögliche Eingriffe: 
•    Verkleinerung der inneren Schamlippen
•    Korrektur von Asymmetrien
•    Verkleinerung der äußeren Schamlippen
•    Unterspritzen des Venushügels
•    Straffung des Venushügels
 

Schamlippenverkleinerung Schritt für Schritt

  • Die Schamlippenkorrektur ist ein schmerzarmer, ambulanter Eingriff, den die Plastisch-Ästhetischen Chirurgen im HANSEATICUM in Hamburg je nach Wunsch unter Lokalanästhesie oder auf Wunsch auch im Dämmerschlaf vornehmen. „Generell reicht es, den Bereich örtlich zu betäuben. Bei großer Nervosität und Angst empfehlen wir eine zusätzliche Sedierung. Eine Vollnarkose ist aber nicht notwendig.“ 

  • Vor der Operation wird der Eingriff noch einmal besprochen und sorgfältig geplant

  • Der behandelnde Facharzt trägt eine betäubende Salbe auf, sodass das Einspritzen der lokalen Betäubung kaum spürbar ist 

  • Der Eingriff erfolgt ambulant in lokaler Betäubung, auf Wunsch in Dämmerschlaf-Narkose

  • Während der Operation verkürzt der Arzt das überschüssige Gewebe der inneren und/oder äußeren Labien

  • Die Wunde wird nahezu unsichtbar in der Hautfalte mit feinen, selbstauflösenden Fäden vernäht

  • Oft kommt zur Schamlippenverkleinerung noch eine Klitorismantel-Straffung hinzu. Dabei wird überschüssiges Gewebe des Klitorishäutchens entfernt, gestrafft und mit feinen, selbstauflösenden Fäden vernäht

  • Der Eingriff im Intimbereich dauert ca. 1 Stunde

Nachbehandlung bei der Schamlippenkorrektur

Die Schmerzen nach einer Schamlippenkorrektur sind gering. Die Patientinnen beschreiben nach Abflauen der Betäubung ein leichtes Brennen. Ein leichtes Schmerzmittel kann Abhilfe schaffen. Direkt nach dem Eingriff ist das Areal geschwollen und sollte regelmäßig gekühlt werden. Es dauert ca. 1 Monat, bis die Schwellung komplett verschwunden ist. Die Wundregion muss 4 bis 6 Wochen geschont werden, d.h. auf Sport und Sex muss so lange verzichtet werden – und Reibung in jeder Form gilt es zu vermieden. Danach sind wieder alle normalen Aktivitäten möglich.

Schamlippenkorrektur Kosten

Die Preise für den Eingriff sind so individuell wie die Patientin. Die Kosten sind davon abhängig, ob es sich nur um die Verkleinerung der inneren Schamlippen handelt oder in diesem Zuge auch eine operative Korrektur an den äußeren Schamlippen und/oder der Klitoris erfolgt oder eine Straffung des Venushügels gewünscht wird. Ein kleinerer Eingriff an den inneren Schamlippen kostet ab 1700 Euro. Wünschen Sie eine zusätzliche Straffung des Klitorishäutchens, ist die Operation komplexer und deshalb auch teurer. Ebenso sind die Kosten für eine Schamlippenkorrektur höher, wenn der Eingriff im Dämmerschlaf (lokale Betäubung mit zusätzlicher Schlafmittelgabe und Überwachung durch einen Narkosearzt) statt in Lokalanästhesie erfolgt. In einem ausführlichen Beratungsgespräch in Hamburg können Sie alle Details mit Dr. Sonja Tomschik oder ihrem Kollegen Dr. Cornelius Grüber klären, die sich nach den Vorgaben der Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgen (DGPRÄG) richten. 

Patientenmeinungen

„Unter meinen zu großen inneren Schamlippen habe ich seit der Teenager-Zeit gelitten. Heimlich. Ich habe mich nicht getraut, mit jemandem darüber zu sprechen. Für meinen ersten Freund war ich auch die erste Freundin, da ging es. Später habe ich mich geschämt und Hemmungen gehabt, wenn es intim wurde. Hätte ich vorher gewusst, wie schnell das Problem zu beheben ist, hätte ich die Operation schon viel früher gemacht. Zum Glück wird heute mehr darüber geredet, weil mehr darüber berichtet wird. Ich bin jetzt wirklich happy und verhalte mich auch viel befreiter. Dr. Grüber kann ich nur empfehlen, er hat das sehr einfühlsam gemacht.“

Hamburg, Oktober 2019

Juliane Q., 28Hamburg, Oktober 2019

„Ich konnte es kaum glauben. Aber es stimmt. Der Eingriff ist verhältnismäßig klein. Umso größer war meine Freude, als ich schon nach 5 Wochen auf dem Fahrrad saß und dieses miese Druckgefühl endlich nicht mehr da war. Ich freue mich schon auf den Sommer, nichts, was mir im Badeanzug unangenehm werden könnte. Das Team vom HANSEATICUM war übrigens 5 Sterne!“

Elmshorn, Februar 2020

Nina M., 35Elmshorn, Februar 2020

Häufig gestellte Fragen

Welche Risiken gibt es?

Viele haben Angst vor einer Beeinträchtigung der Gefühlswahrnehmung. Durch eine schonende Technik und die genauen Anatomiekenntnisse der Fachärzte im HANSEATICUM kommt das aber so gut wie nie vor. In sehr seltenen Fällen werden Strukturen verletzt und das Empfinden kehrt erst nach der Abheilung zurück. Wie bei allen operativen Eingriffen können Blutungen und Wundheilungsstörungen auftreten.

Wieso kritisieren so viele Frauen diesen Eingriff?

Eingriffe im Intimbereich werden oft als übertriebener Schönheitswahn kritisiert. Dabei verschafft er Frauen, die unter zu langen Schamlippen leiden, schnell und relativ problemlos ein besseres Lebensgefühl. Wichtig ist eine gute Aufklärung, sodass die Patientin besten Wissens und Gewisses für oder gegen die Operation entscheiden kann. Die Beweggründe sollten immer ernst genommen werden.

Wann ist das Endergebnis erreicht?

Das Ergebnis des Eingriffs ist nach rund 4 Wochen zu sehen, wenn der Bereich komplett abgeschwollen ist.

Kontaktanfrage

Bitte geben Sie Ihre Daten ein

* Pflichfeld